Videos für Freiheit

Im Videoworkshop des Pressenetzwerks für Jugendthemen standen nicht nur Theorie und Praxis im Mittelpunkt. Die hochmotivierte Gruppe setzte sich intensiv mit dem Thema „Freiheit“ auseinander und kam zu vielen Erkenntnissen.

Um die Bedeutung von Freiheit in unserer heutigen Lebenswelt zu verstehen, muss man ihren Bestandteilen auf den Grund gehen. Freiheit ist so ein riesiger Begriff, dessen Bedeutung dem steten Wandel unterliegt. Und das erst recht im Blick zurück auf 1945 – aber auch innerhalb der vergangenen 70 Jahre.

„Wir denken europäisch.“
Wir, das sind junge niederländische und deutsche Menschen, die die alten Grenzen und Mauern im Kopf selbst kaum noch spüren, fühlen oder gar verstehen. Europa, Freiheit und Freisein sind für uns selbstverständlich. 

Videoworkshop_3Vom 24. bis 26. Juli trafen sich in Köln junge Medieninteressierte aus Deutschland und den Niederlanden. Ihre gemeinsame Leidenschaft: Journalismus und Filme. Im Videoworkshop des Pressenetzwerks für Jugendthemen (PNJ) e.V. in Kooperation mit dem Duitsland Instituut erhielten sie die Möglichkeit noch mehr über das Filmemachen zu lernen, aber auch, sich direkt praktisch damit zu befassen. Auf Kölner Straßen gingen sie Fragen nach der Freiheit nach. Daraus entstehen nun erste Filme, die sich wie ein Puzzle zu einem Gesamtwerk zusammenfügen werden. Denn der Tenor der Workshop-Teilnehmenden war direkt nach dem Kennenlernen klar: Es gibt Freiheit. Wesentlich mehr als vor 70 Jahren. Für die einen ist das gut und sollte ausgebaut. Für andere birgt das Maß an Freiheit jedoch auch negative Seiten. Auf die Ergebnisse und filmische Umsetzung darf man gespannt sein.

Videoworkshop_2Niederländer und Deutsche von heute kennen beim Thema „Freiheit“ keine Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Im Selbstverständnis gibt es kaum noch Vorurteile zwischen beiden Nationen. Man kennt sich, man mag sich, man begegnet sich – überall. Ein lebendiges Beispiel, wofür diese grenzenlose Welt eigentlich stehen soll: für eine Verständigung auf Augenhöhe, für Respekt – und eben gelebte Freiheit.

Die ersten Ergebnisse bekommen aktuell noch ihren Feinschliff. Demnächst gibt es hier mehr zu sehen.

Fotos: PNJ

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s